Rundweg Grumsin "grünes Buchenblatt" (8 km)
Wegverlauf:
Groß-Ziethen - Sperlingsherberge - Groß-Ziethen
Markierung:
grünes Buchenblatt
Wegbeschaffenheit:
Der Weg geht über naturbelassene Waldwege und Kopfsteinpflasterstraßem mit seitlichen Sandweg. Da dieser zum Teil recht steil ist und immer wieder viele Wurzeln und Steine auftauchen, ist stabiles Schuhwerk ratsam.
Tourenbeschreibung:
Die Tour startet am Besucher- und Informationszentrum Geopark in Groß-Ziethen. Die Ausstellung "Erfahrung Eiszeit" erklärt die Entstehung der Landschaft während der letzten Eiszeit und hält viel Wissenswertes zum Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin bereit.
Der durch ein grünes Buchenblatt markierte Rundwanderweg ist mit ca. 8 km der kürzeste der vier Wanderwege im Grumsin.
Bereits vom Startpunkt aus, hat man den bewaldeten Endmoränenbogen bereits vor Augen. Los geht es in der Grundmoränenlandschaft rund um die Ortschaft Groß-Ziethen. Vorbei an der Sanderfläche, in welche man von der Aussichtplattform Kiesgrube einen guten Einblick hat. Am Erlebnisort Sperlingsherberge erfährt der Wanderer einiges zur Vegetation und der Glazialen Serie. Ein imposanter Riesenfindling steckt noch heute in der Endmoräne, welche bis in die 1960iger Jahre abgebaut wurde. Von hieraus geht es in den Wald. Am Wegesrand sind teilweise noch die Spuren der Steinschläger in Form von behauenen Steinen oder Absplitterungen zu sehen.